Kommunikationselektroniker

Glasfasertechnologie

Der wichtigste Punkt ist, dass die Glasfaser absolut zukunftssicher ist, da kein anderes Medium mehr Bandbreitenreserven bietet. In naher Zukunft kommen einige Projekte mit erweiterten Aufgaben für die Glasfsernetze auf uns zu, denen wir mit viel Neugier entgegen treten.

"Glasfasernetze" sind in der Kommunikationstechnik schon lange im Einsatz und leisten der EDV unverzichtbare Dienste.

Unser Ziel ist, in der Kommunikationstechnik immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Darum ist Glasfaser-Technologie unsere Disziplin. Neben den klassischen Einsätzen/Aufgaben (Serverräume etc.) machen wir sie für den Endkunden nutzbar!

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

In Bestandsobjekten können die Bewohnerwünsche flexibler gehandhabt werden: Somit steht einer "Aufrüstung" innerhalb der Wohnung nichts mehr im Wege. Da die Glasfasern unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern sind, ist es möglich, diese in bestehende Verrohrungen zu verlegen, in dem auch schon beispielsweise ein Stromkabel vorhanden ist.

Bei Neubauten wird der erhöhte Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert. Der Fokus kann somit von Anfang an auf die Flexibilität in der Anschaffung und der Bewohnerwünsche gelegt werden. Da im Glas kein Strom fließt, kann es auch zu keinem Kurzschluss kommen.

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!